Imkerkurs für Anfänger

Von März bis Juni 2014 fand wieder einmal ein erfolgreicher Imkerkurs unter der Obhut der “Bienenhüter” statt. Teilnehmer Christian Krug hat einen Beitrag dazu geschrieben.

(Der Artikel ist auch in “Die Neue Bienenzucht” 8/2014 erschienen).

Imkerkurs – ganz praktisch

Bei herrlichen 25°C und strahlend blauen Himmel trafen sich die 31 Teilnehmer des Imkerkurses 2014 vom Imkerverein Kaltenkirchen “Die Bienenhüter e.V.” zum Praxisunterrichts am 24.05.2014 auf dem vom Verein verwalteten Gelände in Kisdorf. Kursleiter Hans Erich Griese zeigte an einem frischen Ableger vom Imker Reinhard Schuldt das Verschulen und Einsetzen eines Zuchtrahmens. Die Theorie zu einem Ableger und den verschiedenen Wabenarten wurde in den Unterrichtsstunden zuvor gelesen.

Schritt für Schritt wurden die einzelnen Wabenarten gezeigt und erklärt. Der Ableger zeigte sich so sanftmütig, dass Hans Erich Griese anhand von Drohnen im Ableger das Königinzeichnen demonstrierte und die Teilnehmer dies frei üben konnten. Durch den Clip wurden die Drohnen schnell gefangen und anschließend per Nagellack oder Zeichenstift über das Halten der Drohne in der Hand oder im Zeichenrohr als Königin markiert. Ob er dafür den Nagellack seiner Frau entwendet hatte, konnten wir ihm im Kursus nicht entlocken.

Nach der Kontrolle des Ablegers durften die Kursteilnehmer in Anleitung von Hans Erich Griese das Wirtschfaftsvolk von Reinhard Schuldt begutachten. So wurden die verschiedenen Werkzeuge zur Durchsicht eines Bienenvolkes vorgestellt und eingesetzt. Dabei wurden viele praktische Tipps für ein erfolgreiches und langlebiges Imkern gegeben.

Im Besonderen wurde noch einmal auf die Unterschiede zwischen offener, frisch verdeckelter, alter Brut und der Drohnenbrut Wert gelegt. Die in den Unterrichtsstunden zuvor präsentiere Theorie zur Bienenkunde hatte so ihren Praxisbezug bekommen. Da das Wirtschaftvolk, laut Reinhard Schuldt, einen leichten Buckfast Einschlag hat, ergab sich so die Möglichkeit, die Unterschiede am Bienenhinterleib zur reinen Carinca Biene zu verdeutlichen.

Trotz des schlechten Rufes, dass buckfasteinschlägige Bienenvölker allgemein “aggressiver” sind, verhielten sich die Bienen äußerst friedfertig und fügten sich harmonisch in das Bild der vielen “Besucher” ein. Wobei eine Biene dann doch nicht widerstehen konnte und Hans Erich Griese gestochen hat. Dieser kommentierte dies recht gelassen mit den Worten: “Das macht mir nichts, wird ja nicht mal mehr dick…”

Der Kurstag war sehr eindrucksvoll und hatte noch einmal der Eingangsbotschaft im Kursus Nachdruck verliehen, dass das Imkern – richtig betrieben -Spaß bringt und Suchtpotential hat. Für die Teilnehmer war es eine gute Stunde, um den Praxisbezug herstellen zu können. Und so mancher Teilnehmer verließ den Platz als “Königin”.

 

Kontakt aufnehmen